März
Neuigkeiten
2010

Funny Face - unsere "Urlaubsbremse"

alias "die Nervenstarke"

10 Tage vor unserem Urlaub 2007 kam die markant aussehende Curly Horse Stute Funny Face mit ihrem Hengstfohlen Namaspamoos Canada zu uns angeflogen. Kaum vom Urlaub zurück mussten wir leider bei Canada eine Nervenlähmung (Facialisparese) feststellen. Über die langwierige Behandlung haben wir ausführlich in den Februar-Neuigkeiten 2008 geschrieben.

Während unserer Abwesenheit im Sommer 2008 brachte sie souverän ohne Hilfe und eigentlich zu früh ihr wunderschönes, lockiges Hengstfohlen Goliath auf der Weide zur Welt.

Während unseres Herbsturlaubes 2009 musste Funny wegen einer Augenirritation in die Klinik gebracht werden und war sehr glücklich, als wir sie nach unserer Heimkehr dort abgeholt haben.

Im April 2010 hatten wir geplant während der Osterferien für einige Tage den Rest unserer Familie zu besuchen. Nach einer Woche regelmäßiger Tag- und Nachtbeobachtung näherte sich der Abfohltermin von unserer homozygouten Curly Horse Stute Funny Face. Gestütsleiterin Petra Wolf stellte einen Tag vor der geplanten Abreise fest, dass sich die Geburtsanzeichen vermehrten. Harztropfen auf dem Euter entdeckte sie erst am nächsten Morgen, somit war klar, dass das Fohlen innerhalb der folgenden 48 Stunden geboren werden würde. Die Abreise war für diesen Samstag, den 27. März um 22 Uhr geplant.

Abends gegen 19 Uhr bemerkte die Curly Horse Züchterin Petra Wolf, auf Grund des Verhaltens von Funny, dass das Fohlen binnen der nächsten zwei Stunden geboren wird. Dieses Mal dachten wir, Funny wird uns nicht mehr überraschen, schließlich verlief alles nach Plan.

Die Überraschung kam jedoch mit ihrem Fohlen und schlug sofort bei den Geburtshelfern in helle Begeisterung um. Wir konnten uns gar nicht satt sehen an diesem einmaligen und wunderschönen curly Stutfohlen . . . bis jetzt haben wir keinen weiteren Urlaub geplant . . .

Fancy Fame

ist der Blickfang für alle Besucher des Curly Horse Gestüts Wolf. Das Ergebnis der Anpaarung von unserem curly Hengst Teoc's Painted Levi und Funny Face ergab unser erstes Appaloosa-Curly-Fohlen. Zusätzlich zu dieser Rarität hat Funny Face ihrer Tochter die Augenkombination, nämlich ein blaues und ein braunes Auge, vererbt.

Frühjahrskörung und Eintragung

im Verband der Pony- und Pferdezüchter Hessen e.V. in Alsfeld

Auch in diesem Frühjahr war es mal wieder soweit, der Verband der Pony- und Pferdezüchter Hessen e.V. lud zur diesjährigen Hengstkörung und Eintragung am 13. März nach Alsfeld. Und wie es sich gehört, durften dort die beiden Curly-Hengste *Teoc’s Painted Levi und *Namaspamoos Canada, des Gestüts Wolf nicht fehlen. Die beiden Curly Horse Hengste wurden für ihren Auftritt bei der Körung bzw. Eintragung, sowie für das dort stattfindende Showprogramm herausgeputzt.

Los ging die Reise der beiden Curly-Hengste und ihrer Züchterin, den Betreuern und einer kleinen Fan-Gruppe schon in den frühen Morgenstunden. Nach langer Fahrt ging es erst einmal für die zwei Curlys zum Entspannen in die bereits hergerichteten Boxen, von wo aus sie dann nacheinander zu den einzelnen Sichtungen angetreten sind.

Zu Beginn stand die Untersuchung durch eine Veterinärin, die Kontrolle des Passes und das Messen des Stockmaßes auf dem Programm, danach das Laufen auf Asphalt, wobei die beiden Curly-Hengste einen hervorragenden Eindruck hinterließen. Ruhig und gelassen präsentierten sie sich der Körungskommission und den Zuschauern. Im Anschluss folgte die Präsentation an der Hand, was die beiden ebenfalls mit Bravour meisterten. Nachdem alle Hengste auch diese Station durchlaufen hatten, folgte der Höhepunkt des Tages, die Bekanntgabe der gekörten Hengste.

Das Ergebnis für die beiden Curly-Hengste *Teoc’s Painted Levi und *Namaspamoos Canada lautete: "Herzlichen Glückwunsch an das Gestüt Wolf, hiermit erfolgreich GEKÖRT!" *Namaspamoos Canada wird nun als gekörter Curly Horse Hengst ins Hengstbuch I eingetragen. Curly Horse Hengst Levi wird weiter fortgeführt, da er sich bereits bei der letzten Körung im Jahr 2007 die Eintragung ins Hengstbuch I des Hessischen Pony- und Kleinpferdezuchtverbands sichern konnte.

Am frühen Nachmittag stand dann noch ein weiterer Höhepunkt des Tages an. Ein buntes Showprogramm, bei dem sich Ross und Reiter mit ihrem Können und viel Kreativität präsentieren durften. Ein Raunen ging durch die Reihen, als der Curly-Hengst, *Teoc’s Painted Levi, mit seiner Reiterin Maria Roob, auftrat. Losgelöst und mit geschmeidigen Gängen zeigten die beiden die Reitkunst nach Bent Branderup. Und das ohne Sattel und mit gebissloser Zäumung, was nur durch großes Vertrauen und die Harmonie zwischen Pferd und Mensch möglich ist.

Die Zuschauer waren begeistert von den Curlys. Viele hatten zuvor noch nie Tiere der Curly Horse Rasse gesehen und waren sehr angetan, oder fragten sogar, ob sie einmal anfassen dürften, was die Züchterin Petra Wolf natürlich sehr freute. Mit so viel Begeisterung hatte sie nicht gerechnet. Nach einem anstrengenden Tag für die beiden Curlys und ihre menschlichen Begleiter fuhren alle stolz und zufrieden zurück zum Gestüt Wolf, wo man für die gelungenen Leistungen mit einem Glas Sekt anstieß und die Hengste mit Möhren belohnte. So ging für alle ein erfolgreicher und unvergesslicher Tag zu Ende.

Sehr professionell führte

die Pferdewirtin des Gestüts Wolf, Gina Rathmann, den dreijährigen Curly Hengst Canada vor. Trab mit gutem Takt und Raumgriff wurde mit Note 8,0 benotet. Durch sein ange- borenes Interieur und die gute Erziehung war Canada in Mitten der anderen nervösen Hengste leicht händelbar. So konnten sie sich auf die Anforderungen sehr gut konzentrieren. Foto: Julia Rau

Hier gebisslos und ohne Sattel

Der Curly Hengst Levi wird seit einigen Monaten von Maria Roob in der akademischen Reitkunst nach Bent Branderup ausgebildet. Nach einer kurzen Babypause ist dieses zauberhafte Paar seit diesem Monat wieder fleißig am Trainieren, damit sie mit Bravour, die im Herbst bevor- stehende Hengstleistungsprüfung, meistern können. Foto: Julia Rau

Curly Horse Jugendnews

Die Schuhwichse

Im März wurde unser Wortschatz mit einem neuen Wort bereichert, nämlich dem Wort "Schuhwichse".

Unsere Reitlehrerin Gina stellte sich nicht nur als eine gute Reitlehrerin heraus, sondern ebenso als eine wunderbare Deutschlehrerin. Alles begann an einem gewöhnlichen Freitagnachmittag. Es war Freitag, der 12. März 2010, ein Tag vor der Körung. Es war ein stressiger,aufregender Tag und Gina war sehr im Stress und hatte wenig Zeit. Sie bat Lotta darum, Canadas Führkette noch einmal zu putzen und mit Schuhwichse neu einzufetten. Wir haben das Wort Schuhwichse noch nie zuvor gehört und fingen lautstark an zu lachen. Die Gina hat uns zwei natürlich gar nicht verstanden, da sie das Wort Schuhwichse für gewöhnlich hält. Nachdem wir uns vor Lachen nicht mehr halten konnten, kamen Anke und Ilse dazu und stiegen in die Diskussion mit ein und erklärten uns, dass sie das Wort ebenfalls kennen. Wir lagen vor Lachen auf dem Boden und Gina fing auch an zu lachen. Da wir nicht wussten, wie Schuhwichse wirklich geschrieben wird, hatten wir da so unsere eigenen Vorstellungen drunter. Nachdem wir uns dann alle wieder beruhigt hatten, erklärten wir Gina, was in unseren Köpfen vorging, woraufhin sie wieder anfing zu Lachen. Nach den ganzen Lachflashs machten wir uns an die Arbeit und fetteten die Führkette mit der berühmten weißen "Schuhwixxe" ein. Da sieht man einmal, was im Stall alles so vorgeht, wenn niemand da ist. Die einen lachen sich sinnlos über ein Wort kaputt, die anderen reden mit ihrem Pferd, während es äppelt, die anderen reiten im Galopp durch den Wald und geben Indianergeräusche von sich, manch einer von uns fragt sogar fremde Spaziergänger im Wald , ob das, was soeben vom Himmel fällt Schnee ist, oder Pollen. Naja…auf dem Gestüt Wolf hat eben jeder seine Eigenheiten. (lmn)

Hinweis: Dies ist keine Werbung

für die Schuhwichse, sondern unsere Pferdewirtin Gina zeigt die richtige Utensilie, um das Zubehör für die Körung auf Hochglanz zu bringen. Wie Sie in dem oberen Artikel "Frühjahrskörung und Eintragung im Verband der Pony- und Pferdezüchter Hessen in Alsfeld" lesen können, waren wir bei der Körung erfolgreich, bestimmt auch dank der Schuh- wichse.

Das erste Curly Fohlen 2010

*GW Shakira

Im Arabischen wird der Name "Shakira" mit "die Anmutige" übersetzt. Diese Beschreibung trifft auf unser, am 8. März - Weltfrauentag, geborenes Fohlen sehr genau zu. Von dieser Bedeutung des Names hatten wir jedoch bei der Namensgebung noch nichts gewußt. Unser Fohlen verdankt ihn vielmehr dem "runden Popo und dem ausgeprägten Hüftschwung". Hier mussten wir sofort an die Bewegungen der Popsängerin Shakira denken. Shakira ist das erste von insgesamt 6 erwarteten Fohlen in 2010. Ihre Mutter, die Curly Stute Mary's Half Moon kam im September 2009 zu uns aus Idaho. Ihr Vater ist der weltweit allerschönste Pinto Curly Hengst Shadows Hawk Spirit, alias Heartbreaker. Beide zusammen haben ein wunderschönes lockiges buckskin Stutfohlen entstehen lassen.

Unsere liebe entzückende Shakira

ist das Ebenbild ihrer Mama. Lustvoll und energiegeladen rast Shakira über die Weiden und in ihren Ruhepausen ist sie bereits sehr vertraut und geniesst menschliche Streicheleinheiten. In der Herde hat sie, außer ihrer Schwester Sugar und ihrer Halbschwester Heather, noch viele andere Spielkameraden ge- funden, von denen sie noch viel lernen wird.

Curly Horse Black Beauty

aus Kanada

Im Sommer 2009 haben wir unter anderem die kanadischen Curly Horse Züchter Florence und Oscar Martin in Ontario besucht. Black Beauty fiel uns sofort ins Auge. Wir durften sie schon bei unserem letzten Besuch kennenlernen und sie hat sich in dieser Zeit hervorragend entwickelt.

Da Black Beauty sehr freundlich und umgänglich ist, war sie bereits in Kanada der Liebling der Kinder. Neben ihren hervorragenden Charaktereigenschaften wird sie ihre wunderschöne schwarze Farbe (DNA getestet - homozygout für schwarz) in unsere Zucht einbringen.

Wir können kaum ihr erstes Fohlen, das im Sommer dieses Jahres geboren werden wird, abwarten. Black Beauty wurde in Kanada von dem Curly Horse Deckhengst TO Shadow's Black Diamond, dem Sohn von Hawk's Midnite Shadow, gedeckt.

Herzlicher Dank geht vor allem an Oscar, der die Curly Horse Stute persönlich bei ihrem Flug von Toronto nach Amsterdam begleitet hat. Liebe Florence und lieber Oscar, wir sind sehr glücklich und werden auf Black Beauty gut aufpassen. Hier die Webseite von der Familie Martin: FloraLake Curly Horses

Bei Dämmerung

wurde die kanadische Schönheit Black Beauty von uns allen freudig in Empfang genommen. Nach der langen Reise war sie kein bißchen müde und und schaute sich mit ihren großen, warmherzigen Augen neugierig um. Black Beauty hat sofort mit den anderen Curly Stuten Freundschaft geschlossen und fühlt sich sehr wohl.

Enjoy the Curlys
Infomaterial anfordern
Deutschsprachige Internetseite
english Website
KONTAKT  l  Home  l  Impressum

Newsletter bestellen