Oktober
Neuigkeiten
2010

Wanderung mit Brigitte Zypries zum Bickenbacher Erlensee

Nieselregen, Weilerhügel, Curly Horses und geräucherte Forellen

Die Wanderung mit unserer Bundestagsabgeordneten Brigitte Zypries durch den heimatlichen Wahlkreis gehören zu den Veranstaltungen, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Um mit den Bürgerinnen und Bürgern "vor Ort" ins Gespräch zu kommen, lud Brigitte Zypries zu einer Wanderung in den südlichen Wahlkreis ein.

Bei zunächst regnerischem Wetter konnte sie 45 wanderbegeisterte Teilnehmer, unter ihnen neben Markus Hennemann und Tim Schmöker auch zahlreiche weitere Bickenbacher, begrüßen. Nach dem Start der Wanderung am Hähnleiner Sportplatz führte uns der Alsbach-Hähnleiner Bürgermeister Georg Rausch zu einer ehemaligen Jagdhütte, wo er uns als Vorsitzender des Fördervereins "Lernort Natur Fasanenlache e.V." interessante Informationen über die Gechichte dieser Jagdhütte geben konnte. Die von Mitgliedern des Fördervereins umgebaute Jagdhütte mit einem bewaldeten Grundstück wird heute als Ort der Ruhe und Natur genutzt, an dem Kindern und Jugendlichen im Rahmen von Projekten die natürliche Umgebung von Tieren und Pflanzen näher gebracht werden soll.

Nach dem Rast an der Jagdhütte führte uns der weitere Weg zum heute noch 11 Meter hohen Weilerhügel, dem damaligen Stammsitz der Herren von Bickenbach. Auf diesem Gelände wurde neben einer Burganlage im 12. Jahrhundert von Konrad I. von Bickenbach auch eine christliche Kapelle erbaut.

Von dort aus machte sich die Gruppe auf den Weg zum Bickenbacher Gestüt Wolf, wo uns die Eigentümerin und Hausherrin Petra Wolf herzlich empfing. Sie informierte uns über die Zucht der seltenen und einzigartigen Pferderasse 'Curly Horse', die insbesondere für Allergiker geeignet ist. Auf dem neu gestalteten Areal im Stil einer amerikanischen Farm konnten die Teilnehmer eindrucksvoll sehen. wie das Training mit den Pferden abgehalten wird.

Auf der weiteren Strecke zum Erlensee erläutete der Fraktionsvorsitzende Tim Schmöcker den Teilnehmern die Entwicklung und den aktuellen Stand der Renaturierung des Landbachs. Zum Abschluss der Wanderung wurde Brigitte Zypries mit ihrer Gruppe von Markus Hennemann und Sascha Engelhardt, dem zweiten Vorsitzenden des Angelsportvereins, am Erlensee begrüßt. Hier fand die Wanderung mit Steaks, Bratwürsten und den Fischspezialitäten der Angler und einem geselligen Beisammensein einen gemütlichen Ausklang.

von Felix Netzer
Kandidat für die Gemeindevertretung

Dies ist in der aktuellen Ausgabe

von Bickenbacher Bote, SPD Kurier, erschienen. Hier sehen Sie Brigitte Zypries (rechts) im Gespräch mit Petra Wolf (mitte). Rund um die Zucht, Haltung und Umgang mit Curly Horses wurden alle Fragen fachlich von der Rassensprecherin Wolf beantwortet und somit ist die einzige hypoallergene Pferderasse ein Stückchen weiter in den politi- schen Kreisen bekannter geworden.

Das Gestüt Wolf zum zweiten Mal

Ein Stückchen näher meinem Traumberuf

Nachdem endlich mein zweites 2-wöchiges Praktikum anstand, konnte ich es kaum erwarten. Meine Wahl war klar - das Gestüt Wolf.

Ich wurde wie immer herzlich begrüßt und es war schön all die vertrauten Gesichter wieder zu sehen :-). Es war einfach hinreißend allen Pferden wieder zu begegnen und die neuen Fohlen kennen zu lernen!

Zu meinen täglichen Arbeiten gehörte die Pferde zu füttern, auf die Weiden bringen, ausmisten und noch vieles mehr. Sparty, die jetzt schon dank ihrer Trächtigkeit eine riesige Bauchkugel hat, habe ich jeden Tag vom Boden gearbeitet und zwar mit vielen verschiedenen Übungen, damit die Bauchmuskulatur gestärkt und der Rücken stabiler wird.

Eins meiner persönlichen Highlights war, dass ich "Stern" immer reiten durfte. Sie ist eine wunderbare süße Curlystute, die ich wirklich nur jedem empfehlen kann. Mir machte die Bodenarbeit mit "April" auch super viel Spaß, da ich es bemer- kenswert finde, wie man auf diese Weise mit den Pferden kommunizieren kann. Ich habe das ganze Gestüt so sehr ins Herz geschlossen, dass ich jetzt regelmäßig vorbei kommen möchte.

Das Praktikum brachte mich auch unheimlich meinem Traumberuf als Pferde- wirtin näher. Ich lernte wirklich jede Menge neue Dinge kennen. Ich muss mich noch mal herzlich bedanken, dass ihr mir so Freihand gelassen habt. Es war einfach herrlich. Vielen, vielen Dank!

Liebe Grüße eure Laura ;)

Das strahlende Gesicht von Laura

Es geben im Leben immer Mal Momente, über die man sich freut. Zu diesen Augenblicken gehört für uns, Laura bei ihrem Zusammensein mit Pferden zuzusehen. Ihre positive Einstellung zur Arbeit ist bewunderts- wert. Tag für Tag gibt sie mühelos ein Maximum. Mit einer Kontinuirlich- keit und Freude meistert sie jedes Mal alle Aufgaben zu unserer höch- sten Zufriedenheit. Dankeschön!

Der Curly-Herbst ist da

und mit ihm auch der Fellwechsel

Genau wie der Mensch, muss auch das Pferd beim Wechsel der Jahreszeiten bestimmte Veränderungen vornehmen. Ab jetzt werden die Tage kürzer, es reduziert sich die Sonneneinstrahlung und dadurch auch die Produktion von Melatonin im Körper. Dieses Hormon steuert Munterkeit und Stimmung, sein Mangel leitet die Winterruhe im Körper ein.

Die Temperatur sinkt, die Witterung beeinflusst den Fellwechsel der Pferde. Besonders auffällig wird es nun bei der hypoallergenen Pferderasse Curly Horse, denn endlich kommen bei den meisten Curlys die Locken zum Vorschein. Viele Pferde sind mit dem Fellwechsel schnell durch und repräsentieren dadurch den eigenen Namen der Pferderasse - Lockenpferde. Auch wenn die Curly Horses eine robuste Pferderasse ist, sollte man durch die Haltung und mit ausgewogenem Futter dafür sorgen, dass das Immunsystem stabil bleibt.

Auf dem Gestüt Wolf laufen die Curlys frei im Garten, wo sie im Moment frische Hagebutten finden. Die Inhaltstoffe der Hagebutten dienen u.a. der Zellerneuerung, Regulierung des Hautstoffwechsels und Regenerierung der Haut. Die meisten Inhaltstoffe haben außerdem antioxidative und die Abwehr stärkende Eigenschaften. Sie stechen durch einen extrem hohen Gehalt an Vitamin C hervor. In Hagebutten sind alle wichtigen Mineralstoffe enthalten; wie Kalium, Calzium, Magnesium, Natrium, Beta-Carotin, Carotinoide, Flavonoide, ungesättigte Fettsäuren . . . Also, liebe Curly Horses, lasst euch schmecken :-)

Bella Donna erwischt

Dieses wunderschöne Curly Horse wurde bei ihrem Gartenspaziergang am Hagenbuttenstrauch ertappt. Denn die Curlys als robuste Pferderasse wissen von der Natur aus, was für sie gut ist. Und Bella Donna möchte selbstverständlich gerne über die kommende Herbst und Winterzeit gesund bleiben. Also sollten wir uns als Mensch an ihr ein Beispiel nehmen.

Enjoy the Curlys
Infomaterial anfordern
Deutschsprachige Internetseite
english Website
KONTAKT  l  Home  l  Impressum

Newsletter bestellen