September
Neuigkeiten
2010

Der Top Fohlen-Jahrgang 2010

Stolz und glücklich

Dieses Jahr organisierte am 26. September das Gestüt Wolf bei sich auf Nachfrage des hessischen Zuchtverbandes eine öffentliche Fohlenschau. Nach einer gelungenen Präsentation und ausführlichen Beurteilung verteilte der Geschäftsführer des Zuchtverbandes Herr Biedenkopf goldene Plaketten und das gesamte Team vom Gestüt Wolf konnte sich über die Prämierung von allen sechs vorgestellten Fohlen und somit über einen Top-Fohlen-Jahrgang 2010 freuen.

Das Gestüt Wolf möchte die Chance nutzen, sich an dieser Stelle bei den Züchtern zu bedanken, von denen sie die besonderen Mutterstuten für ihre eigene Zucht erwerben konnte:

Sonja Oakes: Von ihr durften wir die Curly Horse Stute Oakesmuir Spartaneighity tragend erwerben. Sie brachte die einmalige Stute GW Jumpy zur Welt, die nach einer Anpaarung mit unserem Deckhengst Teoc's Painted Levi jetzt Mutter des gold prämierten Fohlens und Tagessiegers bei der Fohlenschau GW Levi Dakota ist.

Isabelle Checroune: Von ihr erwarben wir die ausdrucksstarke Curly Horse Stute Jondra DMC Funnyface. Diese Stute hat nach der Anpaarung mit unserem Deckhengst Teoc's Painted Levi die kleine Stute GW Levi Fancy Fame zur Welt gebracht und bereichert unsere Zucht dadurch mit einem einmaligen Curlloosa.

Wendy Snell: Die große und wunderschöne Curly Horse Stute Bit-O-Wy-Maehem hat uns bereits ein wunderschönes Fohlen nach der Anpaarung mit Teoc's Painted Levi beschert, sodass die Messlatte für das diesjährige Fohlen sehr hoch lag. Mit der kleinen und ausdrucksstarken Stute GW Levi Grace hat sie uns nicht enttäuscht.

Carrie Freeland: Wir haben die Gangstute WWW Princes Diamond T von unserer Freundin Dr. Andrea Hempel übernommen. Sie hat dieses Jahr nach der Anpaarung mit Teoc's Painted Levi den entzückenden GW Levi Ernest Prince zur Welt gebracht, der nicht nur mit seinen Gängen besticht.

Linda Vavrosky: Von ihr haben wir letztes Jahr die prämierte Curly Horse Stute Mary´s Half Moon erworben. Die Stute war von dem berühmten Deckhengst Shadow´s Hawk Spirit tragend und hat aus dieser Anpaarung unser erstes buckskin Fohlen GW Shakira zur Welt gebracht.

Florence und Oscar Martin: Floralake Black Beauty bereichert seit dem letzten Jahr unser Gestüt. Sie wurde von TO Shadow´s Black Diamond gedeckt und kam tragend zu uns. Sie brachte dieses Jahr den aufgeweckten und zweiten Sieger der Fohlenschau GW Black Jack zur Welt.

Bei Facebook finden Sie bald mehr Bilder zur Fohlenschau

So sehen die Sieger aus -

der Favorit für eine Goldprämierung war eindeutig unser Curly Hengstfohlen GW Levi Dakota. Er bestach nicht nur durch seine einmalige Leoparden-Scheckung, sondern seine Elastizität, raumgreifenden Gänge und seine Präsenz. Die Gestütsleiterin Petra Wolf zusammen mit der Trainerin Maria Roob waren glücklich und sehr stolz über das erzielte Ergebnis.

Auf die Plätze, fertig, los -

begonnen wurde die Prüfung auf dem festen Boden. Dort wurde die Korrektheit des Exterieurs, die exakte Abfußung im Schritt und im Trab bewertet. Die Führer mussten auf der ca. 50 m langen Strecke vor allen Dingen darauf achten, dass die Curly Fohlen im richtigen Tempo und geradeaus liefen. Hier perfekt vorgeführt von Carlotta mit ihrem eigenen Hengstfohlen Ernest Prince.

Der Reservesieger Black Jack

Unser jüngster Teilnehmer ist das reinste Energiebündel. Einen Tag zuvor entschieden wir ihn mit Halfter vorzuführen, denn er ist ein sehr selbstständiges und neugieriges Fohlen. Am liebsten springt er über Mauern und erkundet schnell und wendig die Umgebung. Hier auf dem Reitplatz beim Freilauf zeigte er schwungvolle, elegante Gangarten.

Das Curloosa-Fohlen,

das unverwechselbare Curly Stutfohlen Fancy Fame präsentierte sich souverän und anmutig. Was auf dem Bild so einfach aussieht, erfordert zunächst ein professionelles Training. Die Fohlen sollten sich möglichst frei, schwingend im Rückenbereich bewegen, die Helfer müssen dabei beachten, dass die Richtung eingehalten wird ohne den Druck negativ zu steigern.

Die neue Besitzerin

Mareike war zusammen mit ihrem Mann Roland sehr stolz auf ihr lockiges Stutfohlen GW Levi Grace. Diesen ausgeprägten Halsansatz würde sich so mancher Besitzer für seinen Hengst wünschen. In Harmonie mit ihrer Mutter Bit-O-Wy-Maehem bewegte sich Grace raum- greifend und beeindruckte nicht nur den Herrn Biedenkopf, sondern auch das anwesende Fachpublikum.

Vor der Siegerehrung

laufen alle Curly Fohlen mit ihren Müttern eine Schrittrunde. In die Bewertung gingen neben dem Exterieur und Interieur auch die Gänge des Fohlens, Gelassenheit, Balance und Taktreinheit. Auf diesem Bild sehen wir leider nicht so gut die glückliche Besitzerin Anke mit ihrem Traumfohlen Shakira, die alle Prüfungen ganz entspannt meisterte.

Den stolzen Papa Levi,

alle seine diesjährigen Fohlen wurden prämiert, stellte am Halsring geritten seine Trainerin Maria im Rahmen- programm vor. Gemeinsam mit ihrem Mann Sven und seiner Kampf- sportgruppe dachten sie sich eine interessante Choreographie aus und zeigten verschiedene Elemente des Viet Vo Dao. Hierfür ist auch die Konzentration, Balance, Präzision und Gelenkigkeit erforderlich.

Die zwei süßen Praktikantinnen

Wie ist es auf dem Gestüt Wolf???

Unser zweiwöchiges Praktikum auf dem Gestüt Wolf war einfach klasse. Schon als wir das erste mal das Gestüt besuchten, waren wir sehr beeindruckt und es hat uns besonders gut gefallen, dass uns zwei frei herumlaufende Pferde gleich begrüßten. Wir wurden sehr nett von Petra und Katharina empfangen und auch die zwei Hunde haben uns gleich begrüßt. Schon am ersten Tag haben wir beim Rundgang sehr viel über Curlys gelernt. Sich die vielen Pferdenamen gleich am Anfang merken zu können, war etwas schwierig, aber nach zwei, drei Tagen hatten wir sie dann alle perfekt drauf.

Die Arbeit hat uns sehr viel Spaß gemacht und es wurde nie langweilig. Wir haben sehr viel über die Kommunikation und Umgang mit dem Pferd erfahren. Mit einem Knotenhalfter, einem „Stocki“ und unter Anleitung von Petra oder Katharina erlernten wir die Arbeit mit dem Pferd am Boden. Durch Körpersprache brachten wir das Pferd dazu, loszulaufen, anzuhalten, rückwärts zu laufen usw.

Besonders toll war natürlich auch das Reiten nur mit Pad und Kappzaum. Man konnte die Bewegungsabläufe des Pferdes viel besser spüren, da man direkten Kontakt zum Pferd hatte. Am Anfang war es ein ganz anderes Gefühl, woran man sich aber allmählich gewöhnte und lernte, die Hilfen präzise und dosiert zu geben.

Sehr viel Freude bereitete uns auch die Arbeit mit den Fohlen: Für die bevorstehende Fohlenschau übten wir mit ihnen auf dem Asphalt Schritt und Trab zu laufen sowie auf dem Reitplatz zu traben und zu galoppieren. Außerdem sollten wir sie in der Box ans Putzen und Hufe geben gewöhnen.

Aber auch Stall ausmisten und Stallgasse kehren kann mit dem richtigen Radiosender ganz lustig sein. Andere Aufgaben waren zum Beispiel Äpfel pflücken und verfüttern, die Augen der Curlys säubern, Futtertröge saubermachen und viele andere Dinge.

Der krönende Abschluss unseres Praktikums war die Fohlenschau, auf die wir schon sehr gespannt waren, da wir die Fohlen und Mutterstuten gemeinsam mit Petra und Katharina vorbereitet hatten.

Wir können jedem, der Pferde liebt und sich einen Einblick in den Beruf Pferdewirt verschaffen möchte, das Gestüt Wolf nur empfehlen. Man lernt eine ganz tolle Pferderasse und Reitweise kennen. Die Harmonie zwischen Pferd und Mensch hier ist einzigartig.

Auf der Weide schlummernd

überraschten wir Aniela's Lieblingspferd Black Jack. Zufrieden und gelassen nimmt er die Streichel- einheiten von der lockigen Aniela entgegen. Er hatte sie sofort als Curly Familienmitglied akzeptiert. Liebe Aniela, wir danken dir von Herzen, dass du uns alle mit deinem süßen Lächeln und liebenvollen Naturell beschenkt hast.

Liebe Clara,

es machte uns Freude zu zuschauen, wie schnell und gelassen du die neue Reitweise, nur mit Pad und leichtem Kapzaun, umgesetzt hast. Durch deine besonnene Art hast du dir das Vertrauen der Curlys verdient. Beide wart ihr ein perfektes Team und wir danken euch für eure Hilfe vor allem bei den Vorbereitungen zur Fohlen- schau. Der Erfolg war auch euer Verdienst.

Vom verträumten Hengst

zur kecken, kleinen Stute oder wie ich zu unserem Fohlen kam...

Eigentlich, ja eigentlich wollte ich immer den kleinen, verträumten Amor kaufen. Amor ist jetzt ein zweijähriger superchicker Curly-Fuchswallach, der mich von Anfang an überzeugte. Leider habe ich da zu lange überlegt und hin und her gedacht und als die Zeit so ins Land zog, kam eine Familie aus Schottland, um sich ihn anzusehen. Mir war gleich klar, dass er nur gewinnen kann und so war es dann auch. Die supergute Ankaufsuntersuchung machte die Sache perfekt. Im Januar 2010 ging die Reise los. Also, Goodbye Amor!!! (by the way: liebe Familie aus Schottland, schickt doch mal ein paar Bilder!!!) So, dass musste ich noch mal gesagt haben, denn ich war doch schon sehr traurig!!!

Die Betonung liegt auf "lag", denn kurz nach dem Verkauf sagte ich zu Petra Wolf: "Das nächste Fohlen aus dieser Anpaarung (nämlich die Curly-Stute Mae und der Curly-Hengst Levi) möchte ich mal so lose reservieren."
Im Juni diesen Jahres, wir waren gerade im Sommerurlaub, kam dann die Nachricht: Dein bestelltes Fohlen ist da. Stute, Fuchs, Stern!!! Au weia!!! Tatsächlich ist ein Fohlen da, welches absolut meiner Wunschvorstellung entspricht: Ich wollte immer eine Stute haben, Fuchs natürlich, wobei sie sogar ein Schokoladen-Fuchs ist (es gibt ja nicht so viele Fuchs-Fans, aber ich bin ein ganz großer!!!) Einen Sahneklecks im Gesicht finde ich schön und hinten zwei weiße Füße. Sie sollte um die 1,60 m groß werden und nicht zu zierlich sein. All das hat sie und das sind ja nur die äußeren Werte.

Der Charakter ist wirklich super: neugierig, liebevoll, unerschrocken, verschmust, ein bisschen frech, hat auch ihren eigenen Kopf, ist aber sehr lernwillig!!! Sie trägt den schönen Namen "Grace". Mutter Natur hat mir ein Pferd so "gestrickt", wie ich es mir gewünscht habe!!! Gibt’s eigentlich nicht, aber Wunder geschehen immer wieder oder wie heißt das?

Außerdem haben die Fohlen und überhaupt alle Curlys auf dem Gestüt Wolf es richtig gut. Durch die Offenstallhaltung haben die Pferde genügend Bewegung und viele "Kumpels" zum Spielen, so dass man nicht jeden Tag hinfahren muss, denn es wird jeden Tag eine Pferdekontrolle gemacht, ob alles in Ordnung ist. Besser geht es ja nicht!!!

Nun war es an der Zeit, meinem lieben Mann die Sache gut zu "verkaufen". Da ich doch mein voriges Pferd vor gut zwei Jahren verkauft hatte, um mehr Zeit für die Familie zu haben. Leider bekam ich im Laufe der "pferdelosen" Zeit eine Pferdehaarallergie und war ja somit auf dem Gestüt Wolf gut aufgehoben.

Also, wenn wieder ein eigenes Pferd, dann doch bitte ein Curly. Da aber manche Pferdehaar-Allergiker nicht gegen alle Curlys resistent sind, machte ich einen Allergie-Test mit den Haaren von der kleine Grace und siehe da, nicht allergisch. All diese Fakten und ein letztes Gespräch mit Petra Wolf überzeugten meinen Mann so, dass er nicht nein sagen konnte. Jetzt haben wir ein Familienmitglied mehr und mein Mann fragt regelmäßig, wie es der kleinen denn geht. Hat er bei unserem vorigen Pferd nicht so oft getan...

Nase an Nase -

trotz Pferdehaarallergie! Gott sei Dank, ist die geborene Grace nicht gegen Mareike allergisch :-). Mit voller Erwartung steht Grace bereit, wenn ihre Menschen-Mama auf das Gestüt Wolf kommt. Genussvoll lässt sich die kleine lockige Grace putzen und neugierig wartet sie auf die nächste Lerneinheit. Hufe geben kann sie auch schon "im Liegen".

. . . 3, 2, 1 meins!

Jupiii!!!

Am 02. September 2010 fiel nach langer Überlegung die endgültige Entschei- dung... Ernest Prince gehört seit diesem Tag mir. Er ist mein erstes, eigenes Pferd/Fohlen und ich bin überglücklich, dass meine Eltern mir diesen Traum erfüllt haben! Danke! Danke! Danke! Ich kann euch wirklich nicht sagen, wie dankbar ich euch bin!

Warum gerade Ernest?
Ernest hat mir vom ersten Tag an Freude bereitet und ich wollte keine Minute verpassen, ihm beim Spielen und Tollen auf der Weide zuzusehen. Für mich ist er anders als alle anderen... etwas ganz besonderes eben, und das ist das, was mir an ihm gefällt. Schon nach dem achten Lebenstag spielte er voller Euphorie mit dem großen Gymnastikball und genießt das Leben jeden Tag aufs Neue.

Diamond, Ernests Mama, reite ich seit etwa zwei Jahren und sie ist mir sehr ans Herz gewachsen. Ich bin froh, einen Nachkommen von ihr (und Levi) in Besitz zu haben und sie so irgendwann einmal immer in Erinnerung behalten zu können. Ernest wird weiterhin auf dem Gestüt Wolf zu Hause sein und dort, gemeinsam mit seinen Freunden, auf der Weide grasen und herumtollen können. Einen schöneren Platz als bei dir, liebe Petra, könnte ich mir für ihn gar nicht vorstellen. Ich danke auch vor allem dir Diamond, dass du dieses wunderbare Wesen gesund und munter auf die Welt gebracht hast. Ich verspreche dir auch, dass ich gut auf deinen kleinen Mann aufpassen werde!

...nun zu dir Ernest, ich genieße jeden Tag, jede Stunde und jede Minute mit dir.

Ich freue mich, dir beim Aufwachsen zu schauen zu können und erleben zu dürfen, wie aus der hässlichen Raupe ein wunderschöner Schmetterling wird. Ich wünsche dir Gesundheit und Stärke dein ganzes Leben lang und hoffe, dass wir beide gut zusammenwachsen und vor uns eine lange, gemeinsame Zukunft liegt. Wir beide werden von nun an einige Lebensschritte und Hürden zusammen überschreiten.

Bleib so wie du bist, denn für mich bist du das schönste und wertvollste Geschenk, das es gibt!

...ich kenne nichts, ich kenne nichts
Das so schön ist wie du

Schöne Tage mit dir sind kostbar
So kostbar wie der Weg zum Morgenstern
Ich zelebriere sie wie einen Festtag
An dem ich immer wieder neues von dir lerne

Ich kenne nichts, ich kenne nichts
das so schön ist wie du!

(Xavier Naidoo- Ich kenne nichts)

Deine Lotta

Die rot-weiße-Schleife

Der Geschäftsführer des Pony- und Pferdezüchter Verbandes Hessen Herr Biedenkopf überreicht nach den abgeschlossenen Prüfungen die verdienten Schleifen und Goldpla- ketten im Blitzlichtgewitter der Curly Fans. Somit ging ein erfolgreicher Tag für das Team des Gestüt Wolf zu Ende. Ernest Prince ist dies be- stimmt nicht so wichtig wie die Liebe und Zuneigung seiner Lotta.

Enjoy the Curlys
Infomaterial anfordern
Deutschsprachige Internetseite
english Website
KONTAKT  l  Home  l  Impressum

Newsletter bestellen