August
Neuigkeiten
2016

Exklusives Seminar mit Linda Tellington-Jones

und den Curly Horses auf dem Gestüt Wolf

Die Demo-Tage für Pferde und Hunde am Samstag und am Sonntag enthalten folgende Themen:

SAMSTAG, den 08. Oktober 2016 / 9:30 bis 17:30 Uhr

TTouch:
- Gegenseitige Beziehung aufbauen oder vertiefen, die auf einem respektvollen und vertrauensvollen Umgang basiert
- Konzentration und Motivation steigern

Bemer:
Die physikalische Gefäßtherapie, eine wirkungsvolle Stimulierung der Mikrozirkulation unterstützt die wichtigsten körperlichen Regelmechanismen für Heilungs-, Genesungs- und Regenerationsprozesse und ist einsetzbar für zahlreiche Behandlungen und Indikationen bei Menschen, Pferden und Hunden. Während des ganzen Seminars werden von uns mehrere Bemerprodukte zum Testen für Mensch und Tier nach Anleitung zur Verfügung gestellt.

1. 2-jähriger Hengst mit Christina Suchy / Was tun mit jungen Pferden?
- Wie man schon beim jungen Pferd den Grundstein für eine innige Mensch-Pferd-Beziehung heranbildet, die auf Vertrauen und Kooperation basiert

2. 6-jährige Stute mit Anke Bachert / Einstieg ins Reiten
- Mit Tellingtontraining zum sicheren Umgang mit Pferden beim Anreiten

3. 13-jährige Stute mit Ilse Klingel-Hammes / Persönlichkeit des Pferdes
- Persönlichkeitsanalyse des Pferdes
- Wie du die Seele deines Pferdes anerkennst, so dass sie interessiert sind, mit uns zu arbeiten, die Grenzen zu beachten, ihre natürliche Neugier behalten, statt dominiert zu werden

4. 16-jähriger Wallach mit Maria Roob / Reiten mit der Tellington Methode - Ausrüstung und Philosophie
- Zusammenspiel eines gut geschulten Körper- und Bewegungsbewusstseins beim Menschen wie beim Pferd, um die totale Durchlässigkeit zu erreichen

SONNTAG, den 09. Oktober 2016 / 9:30 bis 17:30 Uhr

TTouch:
- Erste Hilfe bei Kolik, Verletzungen und Schmerzen
- Stress und Angst vermeiden

Bemer:
Die physikalische Gefäßtherapie, eine wirkungsvolle Stimulierung der Mikrozirkulation unterstützt die wichtigsten körperlichen Regelmechanismen für Heilungs-, Genesungs- und Regenerationsprozesse und ist einsetzbar für zahlreiche Behandlungen und Indikationen bei Menschen, Pferden und Hunden. Während des ganzen Seminars werden von uns mehrere Bemerprodukte zum Testen für Mensch und Tier nach Anleitung zur Verfügung gestellt.

1. 2-jähriger Hengst mit Christina Suchy / Stressfreier Start
- Entspanntheit in fremder Umgebung
- Wie das Pferd lernt zu lernen und zu denken statt instinktiv zu reagieren

2. 13-jährige Stute mit Ilse Klingel-Hammes / Zusammenarbeit
- Freude und Spaß an der Zusammenarbeit
- TTouch gegen Futterneid

3. 12-jährige Stute mit Birgitt Biethan / Hund als Begleiter vom Pferd
- Harmonische Führung von Pferd und Hund

4. 7-jährige Stute mit Petra Wolf / Reiten
- Die Wichtigkeit der Körperhaltung im Bezug auf das zentrierte Reiten
- Sei freundlich zu deinem Pferd, so ist es freundlich zu dir

Programm für Hunde

SAMSTAG, den 08. Oktober 2016 / 9:30 bis 17:30 Uhr:

1. Kalle / Fressverhalten und Eifersucht gegenüber anderen Tieren

2. Lotta / Umgang mit Stresssituationen

3. Lucy / Angst beim Tierarzt, Angst vor Silvesterknallern und wie kann man bei älterem Hund der Inkontinenz entgegensteuern

SONNTAG, den 08. Oktober 2016 / 9:30 bis 17:30 Uhr:

1. Kalle / siehe oben

2. Lucy / siehe oben

3. Salsa / Jagdtrieb, Stress an der Leine

4. Caja / Bellen und Ausgeglichenheit

Änderungen vorbehalten

Unterrichtssprache: Linda lehrt in Deutsch

Um allen Geschmäckern entgegen zu kommen, ist es uns mit viel Mühe gelungen, für Euch einen spanischen Caterer zu engagieren, der Euch alle drei Tage mit frischen Spezialitäten verwöhnen wird. Paella, Tortilla, Hähnchen und viele leckere Tapas, selbstverständlich auch vegetarische Gerichte werden direkt vor Ort zubereitet. Sie können sowohl Getränke, Snacks, Kuchen und auch das Mittagessen bei ihm kaufen. Wir bitten um Verständnis, dass keine eigene Speisen mitgebracht werden sollen. Herzlichen Dank.

Zuschauerkarten hier erhältlich

Liebste Linda,

Du bist ein Geschenk für alle Vier- und Zweibeiner! Deine Persönlichkeit wird das Gestüt Wolf und dessen Besucher während Deiner Anwesenheit zum Strahlen bringen. Deine feinfühlige, kompetente Art sowie ideenreiche Wege zeigen Lösungen zu einer vetrauensvollen Basis auf, die sich gut anfühlen, sofern man sich die Zeit nimmt und mit Geduld übt.

Reitercamp 2016

Ich fange einfach mal an zu erzählen:

Wenn mich jemand fragt, was ich am besten fand, würde ich sagen alles (abgesehen vom frühen Aufstehen, aber das hält man dann auch aus).

Die Theoriestunden waren lehrreich wie immer, insbesondere die, in denen wir die TTouches gelernt haben. Natürlich haperte es dann auch hin und wieder mal an der praktischen Umsetzung, aber man muss ja nicht immer gleich alles können, was einem beigebracht wird ne?!

Und zum reiterlichen Teil: Man könnte es perfekt nennen. Schwimmen gehen mit Pferd, Ausreiten, Geschicklichkeitsparcours und mein persönliches Highlight, wenn man so will: den Berg rauf galoppieren. Am besten war es aber eh am Samstag: Nur mit einem Halsring und Marik (einem Pad) mit Sternchen den Berg rauf? Ich denke, man könnte es dem Fliegen gleichstellen.

Aber selbstverständlich war auch die Zeit, die wir ohne die Pferde hatten, verdammt toll, denn glaubt mir: Wer zu Petra kommt muss nett sein und wer‘s vorher nicht war, der wird’s höchstwahrscheinlich innerhalb der ersten 2 Stunden werden. Es wurde mal im See geschwommen, mal auf dem Trampolin gesprungen, abends Völkerball gespielt oder nachts im Dunkeln ins Maislabyrinth gegangen, wenn die alljährliche Nachtwanderung anstand.

Also wer nach einer Woche Gestüt Wolf wieder weg will und mir erzählt, dass er keine Lust mehr auf die Leute und alles dort hat, dem suche ich die nächste Irrenanstalt gerne raus. Denn ich persönlich würde einfach gerne wieder zurück zu euch, auch wenn ich 6 Stunden Zugfahrt und 3 mal umsteigen auf mich nehmen müsste.

So, gaaaaanz liebe Grüße an alle,

Anna-Lina :)

Bei Deinem persönlichen Highlight

happerte es keines Wegs an der praktischen Umsetzung! Tatsache ist: Du bist so schnell wie eine STERNschnuppe den Berg hinauf geflogen. Und wenn eine Sternschnuppe fliegt, dann darf man sich etwas wünschen. Sicher geht Dein Wunsch, nächstes Jahr wieder beim Reitercamp dabei zu sein, in Erfüllung. M. freut sich auch schon ;-)

Liebe Grüße von Mia

Das Sommercamp war sehr schön gestaltet und sehr abwechslungsreich. Jeden Tag haben wir mit den Pferden gearbeitet, sowohl vom Boden aus als auch beim Reiten.

Das Apfeltauchen gegen die Pferde war sehr amüsant, da jedes Pferd seine eigene Taktik anwendete und oft die Reiter keine Chance hatten. An einem heißem Tag durften wir mit den Pferden schwimmen gehen. Das war mein persönliches Highlight.

Die Curlys haben toll mitgearbeitet und uns auch sicher bei einem schönen Ausritt getragen. Wir haben neue T-Touches gelernt und einen kleinen Pacour gemacht, der für Pferd und Reiter sehr interessant war. Außerdem haben wir verschiedene Gegenstände bekommen, vor denen viele Pferde Angst haben und sie in mehreren kleinen Schritten daran gewöhnt.

Abends war es auch nie langweilig, entweder haben wir Völkerball gespielt oder auch eine Nachtwanderung durch ein Maislabyrinth gemacht. Nachmittags konnten wir uns im Schwimmteich abkühlen. Was auch sehr viel Spaß gemacht hat, war als wir mit den Pferden einen Berg nur mit Halsring hochgaloppieren durften.

Die Betreuer waren sehr nett und haben alles mitgemacht ;-). Es war eine sehr schöne Woche. Ich hatte viel Spaß und ich habe mich mit allen super verstanden.

Kein Verlass

aber nur auf die Wettervorhersage. Im strömenden Regen begann unser diesjähriger Ausritt und endete im Sonnenschein, getreu dem Sprichwort: Wenn Engel "reiten". Während der drei Stunden konnte jeder Teilnehmer sein Erlerntes in Schritt - Trab oder Galopp umsetzen. Alle Gesichter strahlten auf dem Rückweg zum Gestüt Wolf.

Der Unterschied

zwischen dieser Parcoursübung und dem abendlichen Völkerball ist, den Reiter im besten Falle nicht vom Pferd zu schmettern, sondern den Ball im großen Bogen über das Reiterpaar zu werfen. Diese Übung fördert die Gelassenheit und Konzetration sowohl beim Reiter als auch beim Curly und erfordert bei den Werfern eine enorme Kraft, Schwung und Zielsicherheit.

Unser Motto:

"Wer den Tag mit einem Lachen beginnt, hat ihn bereits gewonnen" (Cicero). Nach diesem Motto lebt auch unsere Curly Stute Jumpy, vor allen Dingen wenn sie an so einem heißen Sommertag mitsamt dem Reiter ins Wasser stürmen kann. Dieses Vergnügen ließ sich natürlich kein Reitercampler entgehen.

Dieses Mal mit TTouch

Was hier aussieht wie eine gymnastische Übung ist das Erlernen und Erspüren eines "Bauchhebers". Sein Ziel ist es, den Rücken zeitweilig von dem Druck nach unten zu entlasten und somit hilft es z. B. bei Rückenschmerzen die Muskulatur zu entspannen, bei jungen Pferden den Druck beim Anlegen des Gurtes zu akzeptieren, bei tragenden Stuten den Druck nach unten zu vermindern.

Die Aufgabe lautet:

Setze Deinem Partner die Badekappe auf, ohne seinen Kopf zu berühren. Wer weißt denn sowas? Wir wissen es! Man nehme zwei Reitercampler, ein unerschrockenes Curly, eine Badekappe, 1.5 Liter kaltes Wasser und schon ist, zumindest für die Zuschauer, der riesige Spaß vorprogrammiert.

Die fantastischen 28

Ein Reitercamp kann nur so toll sein, wie jeder Einzelne sich in die Gruppe integriert und dieses Jahr war es perfekt. Eure positive Energie wurde von den Curly Horses in Zuneigung, Geduld, Motivation und Zutrauen umgewandelt. Wir - die Curly Horses, die Teilnehmer und die Betreuer - waren ein tolles Team. Dafür ein großes Dankeschön!

Reitercamp 2017

Voller Elan und Enthusiasmus jubeln wir dem nächsten Reitercamp entgegen. Aufgepasst!!! Es findet vom 24.07.-29.07.2017 statt. Auf Grund der großen Nachfrage werden wir ein zweites Reitercamp vom 31.07.-05.08.2017 durchführen. Vorfreude ist die schönste Freude :-)

Enjoy the Curlys
Infomaterial anfordern
Deutschsprachige Internetseite
english Website
KONTAKT  l  Home  l  Impressum

Newsletter bestellen