Juni
Neuigkeiten
2017

Akademische Reitkunst mit Maria Roob

Ist es etwas für mich?

An einem Wochenende trafen sich auf dem Curly-Gestüt Wolf die verschiedensten Leute, um sich gemeinsam der Akademischen Reitkunst zu widmen.

Die Beweggründe waren so unterschiedlich wie die Teilnehmer selbst. Während manche einfach die Reitweise kennenlernen wollten, kamen andere mit gezielten Problemen, in der Hoffnung aus dem Kurs Ideen und Inspiration für die Arbeit mit dem eigenen Pferd mitzunehmen.

Wieder andere waren frisch gebackene, stolze Pferdebesitzer eines Curlys vom Gestüt Wolf und wollten sich im Rahmen des Lehrgangs mit dem Pferd vertraut machen und eine Teilnehmerin hatte ihr Curly eingepackt und mitgebracht, um direkt an ihren Problemen arbeiten zu können.

Die Teilnehmer waren alle dreimal dran und konnten so an verschiedenen Punkten arbeiten.

In der ersten Runde entschlossen sich die meisten für die Arbeit an der Hand. Unter Marias Anleitung wurde daran gearbeitet, das Pferd korrekt zu stellen und zu biegen. Manche konzentrierten sich darauf, ihr Pferd genauer in der Bahn zu halten, arbeiteten viel daran die Hinterhand oder Vorderhand exakt zu verschieben und so Schulterherein/Kruppeherein-Übergange geschmeidiger zu machen, andere arbeiteten vermehrt an der Versammlung, der Diagonalisierung der Schrittfolge und daran ihr Pferd besser auf die Hinterhand zu setzen.

Die zweite Einheit verbrachten die aktiven Teilnehmer damit, sich der gymnastizierenden Longenarbeit zuzuwenden. Am langen Seil wurden Tempiunterschiede, Versammlungs- und Verstärkungswechsel und Schulter-/Kruppeherein auf Distanz geübt, aber auch das korrekte Angaloppieren auf das innere oder äußere Hinterbein wurde thematisiert.

Die dritte Einheit verbrachten alle, bis auf wenige Ausnahmen, im Sattel. Oder eben – im MariK-Pad ein von Maria Roob und Katharina Kudras entwickeltes Pad aus Filz, was eine optimale Verbindung zwischen Reiterhüfte und Pferd ermöglicht. Auch unterm Sattel hätten die Wünsche nicht unterschiedlicher sein können, während einzelne Teilnehmer sich mehr auf die versammelnde Arbeit konzentrierten, arbeiteten andere an den Übergängen oder konzentrierten sich darauf, auch von oben das zuvor vom Boden erarbeitete zu verinnerlichen, wie zum Beispiel bewusst zu entscheiden, ob man über das äußere oder innere Hinterbein angaloppiert.

Vor dem Mittagessen wurden die während dem Kurs aufgekommenen Fragen geklärt, was auch mal eine Zeichnung am Flipchart beinhaltete. Nach dem Mittagessen gab es Theorie, aber man konnte auch jederzeit während der Praxis nachfragen, wenn man etwas nicht verstanden hatte und somit schlüpften auch die Zuschauer in die aktive Rolle.

Die Atmosphäre auf dem Gestüt Wolf war wie immer sehr herzlich und wir freuen uns alle auf den nächsten Kurs.

24./25.6.2017

findet der nächste Kurs Akademische Reitkunst mit Maria Roob auf dem Curly Gestüt Wolf statt. Aktiven Plätze sind wie immer komplett ausgebucht. Zuschauer können sich noch gerne unter curlys@gestuet-wolf.de anmelden. Der Preis beträgt 50€ / Kurs.

Enjoy the Curlys
Infomaterial anfordern
Deutschsprachige Internetseite
english Website
KONTAKT  l  Home  l  Impressumolkpö

Newsletter bestellen