März
Neuigkeiten
2017

Die Körperbandage: 18.-19. November

– ein Handwerkszeug für Pferd und Reiter

kombiniert mit Bodenarbeit der Tellington TTouch Methode und dem Tellington TTouch - das haben sich Carlita Picard (Tellington Practitioner) und Petra Wolf auf dem Curly Gestüt Wolf für Dich vorbereitet. Dieser Kurs gibt einen Einblick in die Wirkungsweisen und Nutzungsmöglichkeiten von Körperbandagen für das Pferd und den Reiter. Bitte bringe Deine persönlichen Fragen oder Problemstellungen mit, wir werden darauf eingehen und Lösungen erarbeiten!

Tag 1
09:30 – 10:00 Uhr Anfangsrunde
10:00 - 11:00 Uhr Theorie – Vortrag zum Thema Körperbandagen
11:00 - 12:30 Uhr Anlegen der Köperbandage am Menschen und dann am Pferd üben
12:30 - 13:30 Uhr Mittagspause
13:30 - 14:30 Uhr Einführung in den Lernpacours und in die Bodenarbeit
14:30 - 16:30 Uhr Praktische Arbeit unter folgender Fragestellung: Welche Bandagen-Wickelung wirkt an meinem Pferd am besten? Es wird im Team gearbeitet! Eine Person arbeitet mit einem Beobachtungsbogen und dokumentiert das Verhalten des Pferdes, während die andere Person das Pferd in einem Lern-Parcours arbeitet.
16:30 - 17:00 Uhr Abschlussrunde

Tag 2
Mit drei neuen Themen / Schwerpunkten:
Thema 1
• Wie kann die Teleskop-Bandage mein Pferd unterstützen, die vorwärts-abwärts Haltung zu finden oder länger zu halten?
Thema 2
• Heute kannst Du Dein Pferd longieren oder reiten und wir untersuchen, wie auch hier die Körperbandage Dich und Dein Pferd unterstützen kann, denn auch der Reiter kann eine Körperbandage tragen, um z.B. der natürlichen Schiefe entgegen zu wirken. Diese macht erste Fehler beim Reitsitz klar und hilft neue Haltungsmöglichkeiten zu eröffnen und zu stabilisieren.
Thema 3
• Tellington TTouch – Du wirst erleben, wie wohltuend dieser für Mensch und Pferd sein kann!
Die Wirkungsweise der Körperbandage auf das Pferd ist vielfältig, hier werden einige Punkte aufgezählt:
• Vermittelt Sicherheit und Wohlbefinden in allen Situationen
• Ermöglicht eine Serotonin und Oxytocin Ausschüttung
• Um neue Bewegungen zu integrieren oder alte Bewegungsmuster zu verändern
• Bei der Bodenarbeit, dem Longieren und beim Reiten nutzbar
• Beim Tierarzt oder Schmied
• Fördert die Balance
• Verladetraining
• Führen von Fohlen
• Klaustrophobie
• Pferde die zum Scheuen neigen, besonders wenn Geräusche oder Gegenstände von hinten kommen
• Pferde, die beißen oder schnappen
• Kopfscheu oder verspannt im Genick

Jede Teilnehmer/-in sollte mindesten 6 elastische Bandagen mitbringen (keine Fleecebandagen)! Falls Du keine hast, bitte bei Anmeldung Bescheid geben.

Bitte so auf gar keinen Fall!

Bunte Vielfalt der Körperbandagen ist nicht die Lösung! Lerne gezielt und sinnvoll die Körperbandage anzuwenden, damit Du Deinem Pferd bei einem bestimmten Problem bewusst helfen kannst. Weniger ist mehr!

"Das denke ich auch."

Körung mit Curly Hengst GW Django

Ich fange einfach mal an, zu erzählen:

Am 11. März 2017 fand die Hengstkörung des Hessischen Pony- und Pferdezüchterverbandes in Alsfeld statt, an der wir mit unserem Curly Horse GW Django teilnahmen.

Wochenlang haben wir unseren Kleinen an alles Neue herangeführt und fleißig geübt. Alles wurde durchdacht, damit alles glatt läuft. Da neue Situationen in einer fremden Umgebung noch beeindruckender sind, fuhren wir in der Frühe los, um Djangos wunderschönen Kulleraugen den Stall und die Reithalle zu zeigen, ohne dass er von der Konkurrenz abgelenkt wird. Natürlich klappte alles ganz toll. Wenig beeindruckt drehte er seine Runden und war super entspannt. Zurück im Stall wurde er von unseren fleißigen Helferinnen nochmal zum Glänzen gebracht, was bei seinen Mikrolöckchen eine wahre Kunst ist.

Als die anderen Hengste nach und nach eintrafen, stieg die Spannung spürbar! Insgesamt waren 13 Hengste am Start. Django wurde mit einem Stockmaß von 1,52m gemessen und eingetragen. Die Korrektheit der Gänge wurden auf dem Asphalt angesehen und der Körperbau beurteilt.

Nachdem in der Reithalle die drei Grundgangarten frei bewertet wurden und Django, Petra und Maria auch die anschließende Schrittrunde gemeistert hatten, gab es dann endlich ein Ergebnis. Der ganze Stress, das Üben und die Anspannung von Mensch und Pferd haben sich gelohnt. Unser GW Django wurde gekört und wir sind uns genau so sicher wie der Pferdezuchtverband, dass unser bildhübscher Rapphengst ebenso attraktive Fohlen zeugen wird. Das ganze Gestüt ist stolz auf Django.

Keine Stute kann

dem perfekt gebauten Charmeur und seinem entzückenden Charakter widerstehen. Spätestens wenn Django mit seinen rassetypischen nach oben gebogenen Wimpern den Auserwählten zuzwinkert, dann schmilzen die vierbeinige (auch die Zweibeinigen) Damen dahin. Uns Menschen beeidruckt er mit Unerschrockenheit und einfachem Handling sogar mit Stuten.

Enjoy the Curlys
Infomaterial anfordern
Deutschsprachige Internetseite
english Website
KONTAKT  l  Home  l  Impressumolkpö

Newsletter bestellen