Oktober
Neuigkeiten
2017

Sitzschulung auf dem Curly Gestüt Wolf

mit Maria Roob und Videoanalyse

Um ihre Hüftmobilität, das Sitzgefühl und vieles Weitere in Bezug auf einen harmonischen Sitz zu erlernen und zu vertiefen, besuchten vier aktive Teilnehmer und Zuschauer den Kurs von Maria Roob.

Dabei war es schön zu sehen, wie auf den ausgebildeten Curly Horse Schulpferden vom Gestüt Wolf, sowohl viele Parallelen zum eigenen oder gewohnten Pferd gefunden wurden, als auch eigesessene Sitzmuster verbessert oder aufgelöst werden konnten.

Viele neue Impulse, sowie diverse Sitzübungen wurden genau und fachlich von Maria Roob erklärt und Stück für Stück erarbeitet. Sobald eine gewisse Balance und Leichtigkeit gefunden wurde, ging es an das anatomisch sinnvolle und fördernde Einwirken auf das Pferd, durch geringste Gewichtsverlagerung oder Veränderungen des Takts. Das dann alles auch noch mit Zügel- und Schenkelhilfen kombiniert ohne die Losgelassenheit zu verlieren, bedarf hohe Konzentration, das gewisse Feingefühl und ganz viel Übung.

Vereinfacht wurde das Erlernen deutlich über die eigene Reflektion in der Videoanalyse und Marias fachkundigem Blick auf sämtliche detaillierte Abläufe des ganzen Körpers. Das beim Reiten erfühlte noch einmal visuell im Video zu verdeutlichen, half dabei enorm.

Bei der vielen Theorie und dem großen Input kam der Spaß aber nicht zu kurz, da ein herzliches Lachen auch Wunder im Sitz bewirken kann. Angesteckt durch Maria und Petra war das eine der leichtesten Übungen. Vielen Dank an Eure positive Energie, alle fachlichen Tipps und Übungen und den dadurch super harmonischen Kurs!

Enjoy the Curlys
Infomaterial anfordern
Deutschsprachige Internetseite
english Website
KONTAKT  l  Home  l  Impressumolkpö

Newsletter bestellen